Personelle Neuigkeiten

Personelle Neuigkeiten aus der
Abteilung Frauen/Diversity

Personelle Neuigkeiten aus der Abteilung Frauen/Diversity

Jennifer Mansey
Abteilungsleiterin Frauen/Diversity

Foto: Björn Bernat

Neue Abteilungsleiterin Frauen/Diversity:
Jennifer Mansey

Jennifer Mansey (*1983) hat vielfältige Erfahrungen in der Politik, Gewerkschaft, Verwaltung und im Ausland gesammelt. Vor ihrem Wechsel zur IGBCE hat sie im Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Leitungsstab von Ministerin Andrea Nahles und im Bereich Arbeitsschutz gearbeitet. Die Begleitung der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns sowie die Erarbeitung neuer Arbeitsschutzstandards in der Corona-Pandemie gehörten dort zu ihren Aufgaben. Darüber hinaus lebte Jennifer drei Jahre in den USA, wo sie für die International Labour Organisation tätig war, eine Organisation der Vereinten Nationen, die internationale Arbeitsnormen festsetzt.

Frauen- und Gleichstellungspolitik begleitet sie nicht nur beruflich, sondern auch in ihrem ehrenamtlichen Engagement. Gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung organisierte sie eine jährlich stattfindende feministische Konferenz mit 400 Teilnehmer*innen in Berlin, das Barcamp Frauen und einen transatlantischen Austausch von Frauen in Politik und Gewerkschaften in New York und Washington, D.C.

Die IGBCE kennt Jennifer bereits aus ihrer Zeit als Trainee im Bezirk Thüringen, im Bezirk Kassel, im Landesbezirk Nordost und als Gewerkschaftssekretärin in der Abteilung Jugend. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Ehren- und Hauptamtlichen und auf die gemeinsame Gestaltung der Frauen-, Gleichstellungs- und Diversity-Politik unserer IGBCE. Ich bin fest davon überzeugt, dass uns die industrielle Transformation nur gelingt, wenn wir Themen wie Entgelttransparenz, vielfältige Belegschaften, Führungskultur und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Partnerschaftlichkeit weit oben auf die politische und betriebliche Agenda setzen.“

Jennifer Mansey kommt gebürtig aus Duisburg. In ihrer Freizeit ist Jennifer gerne mit ihrer Familie und ihrer Hündin in der Natur, joggt oder geht zum Yoga. Einen langen Arbeitstag oder einen ruhigen Wochenendabend rundet sie am liebsten mit Lesen und Kochen ab.

Sabine Winterwerber
Sachbearbeiterin in der Abteilung Frauen/Diversity

Foto: PicturePeople

Sachbearbeiterin in der Abteilung Frauen/Diversity:
Sabine Winterwerber

Sabine Winterwerber (*1960), Sachbearbeiterin in der Abteilung Frauen/Diversity, ist seit ihrer Ausbildung zur Keram-Malerin aktives Mitglied der Gewerkschaft. Zunächst engagierte sie sich als Jugend- und Auszubildendenvertreterin, später als Betriebsratsmitglied und Betriebsratsvorsitzende sowie in verschiedenen Ausschüssen und Gremien.

Dank eines Stipendiums der Hans-Böckler-Stiftung konnte sie über den zweiten Bildungsweg ihren Traum verwirklichen und studieren. Kurz nach ihrem Abschluss als Diplom-Sozialökonomin durfte sie bei der IGBCE das Organisationsentwicklungsprojekt „GEO – Dienstleister Hauptverwaltung“ begleiten. Es folgten viele Jahre in der Abteilung Bildung und seit 2020 die Tätigkeit in der Abteilung Diversity und Antidiskriminierung mit den Themen Interkulturalität, Schwerbehindertenvertretung sowie dem Schwerpunkt LSBTIQ.

Sabrina Krieg

Teamassistentin in der Abteilung Frauen/Diversity

Foto: PicturePeople

Teamassistentin in der Abteilung Frauen/Diversity:
Sabrina Krieg

Sabrina Krieg (*1983) ist seit ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum aktives Mitglied der Gewerkschaft. Nach der Ausbildung arbeitete sie als Verwaltungsfachangestellte in der Abteilung Tarifpolitik/Humanisierung, anschließend in der Abteilung Technologie-Forschung.

Ehrenamtlich war sie im Jugendbereich auf Orts- und Bezirksebene aktiv, später engagierte sie sich in der IGBCE Hauptverwaltung als stellvertretende Vertrauensleute-Vorsitzende und arbeitete im BR-Büro für den Betriebs- und Gesamtbetriebsrat.

Stefanie Taxweiler
Fachsekretärin in der Abteilung Frauen/Diversity

Foto: Nicole Strasser

Neue Fachsekretärin in der Abteilung Frauen/Diversity:
Stefanie Taxweiler

Stefanie Taxweiler (*1983) hat bei einem namenhaften Lederwarenhersteller im Vertrieb (Retail) und in der Personalentwicklung gearbeitet. Als Gründungsmitglied des Betriebsrats hat sie die Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft als starkem und verlässlichem Partner schätzen gelernt. Dank der gewerkschaftlichen Unterstützung konnte sie als frisch gewählte Betriebsratsvorsitzende bei Sozialplanverhandlungen viel für ihre Kolleginnen und Kollegen erreichen.

Im Team sind nach wie vor Sabine Ruhland und Özlem Körber, die mit ihrer langjährigen Erfahrung unterstützen.