Gewerkschaftskongress

GLEICHSTELLUNG@KONGRESS

Auf dem Weg
zum Kongress

Seit Gründung der IG BCE ist der Anteil der Frauen als Delegierte auf dem Gewerkschaftskongress mehr als deutlich gestiegen. Waren 1999 ca. 19 % Frauen stimmberechtigt, werden es aller Voraussicht nach 37 % Prozent auf dem 7. ordentlichen Gewerkschaftskongress sein (zu Änderungen kann es noch kommen, wenn Delegierte absagen und Ersatzdelegierte eingeladen werden). Diese Entwicklung ist toll.

gleichstellung@work wird auf dem Kongress beraten

Auf dem 7. ordentlichen Gewerkschaftskongress werden die Delegierten auch über die Gleichstellungsthemen beraten.

Der Bundesfrauenausschuss hat den Antrag „Vereinbarkeit von Beruf und Familie erreichen – Partnerschaftlichkeit stärken“ auf den Weg gebracht. Schon der Titel macht deutlich, worum es geht: den Rahmen so zu gestalten, dass Partnerschaftlichkeit gelebt werden kann, wenn sich Familien dafür entscheiden. Dazu gehört neben lebensphasenorientierten Arbeitszeiten und einem guten Rahmen für Arbeitszeitsouveränität auch der Rahmen für eine elternfreundliche Weiterbildung. Ganz wichtig: Eltern dürfen nicht benachteiligt werden, weil sie Eltern sind und ihre Rolle auch ausleben wollen.

Frauen auf den IG BCE-Kongressen – Entwicklung bis zum 7. Kongress

Der Hauptvorstand der IG BCE hat den gleichstellungspolitischen Leitantrag „Gleichstellung als Zukunftschance und gewerkschaftlicher Auftrag“ beraten und beschlossen. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Hauptvorstand die Anregungen aus dem gleichstellungspolitischen Programm der IG BCE Frauen aufgenommen und in einem sehr guten Antrag aufbereitet hat. Thema ist, wie die Transformation unserer Industrie gestaltet und Geschlechtergerechtigkeit eingehalten werden kann. Grundsätzlich muss in Veränderungsprozessen im Vorfeld eine Folgeabschätzung vorgenommen werden. Damit stellen wir unterschiedliche Auswirkungen nach Geschlecht fest. Im Antrag fordert der Hauptvorstand zudem den gleichen Zugang zu Weiterbildung, Verwendung geschlechtersensibler Algorithmen und künstlicher Intelligenz. Kernstück des Antrags: die Forderung nach paritätisch besetzten Gleichstellungsausschüssen im Betriebsverfassungsgesetz.

Marion Hackenthal