EDITORIAL

Unsere Forderung: mehr Frauen in Führung

Unsere Forderung: mehr Frauen in Führung

Liebe Kolleg*innen,

Karin Erhard
Mitglied des geschäftsführenden
Hauptvorstandes
der IG BCE

Foto: Nicole Strasser

im Oktober dieses Jahres findet der 7. ordentliche Gewerkschaftskongress statt. 400 Delegierte beraten und verabschieden die politische Ausrichtung der IG BCE für die kommenden vier Jahre. Außerdem werden auf dem Kongress turnusmäßig wieder Wahlen durchgeführt. So wird unter anderem unser ehrenamtlicher, aber auch der geschäftsführende Hauptvorstand (gHV) für eine neue Amtsperiode gewählt.

Ich bin der festen Überzeugung: Vielfältige, gemischte Teams arbeiten innovativer und erfolgreicher. Auch im gHV-Team soll es bei einer guten Mischung bleiben: Ich freue mich, dass sich mit Birgit Biermann eine zweite Frau für diese Führungsposition zur Wahl stellt. „Mehr Frauen in Führung“ ist eine unserer zentralen Forderungen an die Politik und an die Unternehmen. Wir gehen hier als IG BCE mit gutem Beispiel voran.

Unserem Ziel, dass mehr Frauen in den Unternehmen in Verantwortung kommen, kommen wir mit der Novelle des sog. „Quotengesetzes“ (FüPoG II) wieder einen Schritt näher. Fortan gilt für Unternehmen, die börsennotiert und paritätisch mitbestimmt sind: In Vorständen, die aus mehr als drei Personen bestehen, ist mindestens eine Frau als Vorstand zu berufen. In Deutschland fallen 70 Unternehmen unter diese Regelung. In 30 dieser 70 Global Player ist bisher keine Frau im Vorstand. Dies wird sich dank des Gesetzes bald ändern. Trotzdem lässt das Gesetz einige Aspekte ungeregelt, die aus unserer Sicht aber sehr wichtig sind: Unternehmen, die sich ein Null-Prozent-Ziel setzen, müssen sanktioniert werden. Die Pflichtquote von 30 Prozent muss auch auf weitere Aufsichtsräte ausgeweitet werden.

Liebe Kolleg*innen,

Mit.Mut.Machen ist der Slogan unseres Gewerkschaftskongresses. Hier werden wir die Weichen für die kommenden vier Jahre und für unsere Perspektive 2030+ stellen. Der Kongress wird im Zeichen des Aufbruchs stehen. Wir werden uns als erlebbare und wahrnehmbare Gewerkschaft zeigen.

Macht mit Mut mit!

Eure Karin Erhard

Karin Erhard
Mitglied des geschäftsführenden
Hauptvorstandes
der IG BCE