BUNDESTAGSWAHL

Wahljahr 2021

Unsere gleichstellungspolitischen Forderungen im Wahljahr 2021

Unsere gleichstellungs-
politischen
Forderungen im Wahljahr 2021

In diesem Jahr finden die Landtagswahlen und auch die Bundestagswahl unter schwierigen Vorzeichen statt. Sicherlich sind bereits Erfolge bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie durch die fortschreitenden Impfungen spürbar. Wir hoffen, dass bis zur Bundestagswahl im September viele von uns geimpft sein werden. Die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Pandemie lassen sich allerdings nicht kleinreden und deren Ausmaß ist heute noch nicht ersichtlich.

Folgende Fragen werden sicher im Wahlkampf diskutiert: Welche Lehren ziehen wir aus der Corona-Krise? Wie gestaltet sich der Wandel in Wirtschaft und Arbeit in Zukunft? Wie gestalten wir die ökologische Transformation? Wie verändert sich Arbeit durch den digitalen Wandel? Welche Anforderungen braucht es für eine gendergerechte, auf Gleichstellung ausgerichtete Gesellschaft?

Marion Hackenthal
Dr. Ute Schlegel