EINSTIEG

Editorial

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

Karin Erhard
Mitglied des geschäftsführenden
Hauptvorstandes
der IG BCE

Foto: Helge Krückeberg

die Pandemie prägt weiter unser Leben, seit Dezember 2020 befinden wir uns im Lockdown.

Die Corona-Situation bleibt insbesondere für arbeitende Eltern schwierig. Es ist gut, dass der Gesetzgeber reagiert und den Anspruch des Kinderkrankengeldes erweitert hat. Für Eltern sind die Höhe der Absicherung und ein unbürokratisches Verfahren wichtig. Das wurde erreicht: Inzwischen stellen die Beschäftigten selbst den Antrag bei den Krankenkassen, nicht mehr der*die Arbeitgeber*in, wie zuvor beim Infektionsschutzgesetz. Dafür haben sich die IG BCE und der DGB auch mit ihrer Forderung nach der sogenannten „Familiensoforthilfe“ eingesetzt. Am allerwichtigsten ist, dass mit dem Kinderkrankengeld nun eine Regelung getroffen wurde, die von Eltern nicht mehr verlangt, im Homeoffice zu arbeiten und gleichzeitig die Kinder zu betreuen. Das ist für viele eine spürbare Entlastung.

Die Corona-Krise führt uns sehr deutlich vor Augen, dass Fürsorgearbeit überwiegend noch von Frauen geleistet wird: Im Lockdown hat jede dritte berufstätige Frau die Arbeitszeit reduziert, um die Familienarbeit zu organisieren, während es bei den Männern nur jeder Fünfte war. Mit dem bundesweiten Aktionstag, dem Equal Care Day am 1. März 2021, wird die faire und gleiche Verteilung der Fürsorgearbeit angemahnt. Damit soll auch daran erinnert werden, dass diese Arbeit nicht nur unbezahlt, sondern oft auch unsichtbar ist. Auch hier sind vor allem Frauen betroffen. Sie leisten etwa 80 Prozent der Fürsorgearbeit. Die IG BCE will die partnerschaftliche Verteilung der Fürsorgearbeit gestalten, indem wir die Weiterentwicklung der lebensphasenorientierten Arbeitszeit vorantreiben wollen.

Auch den Internationalen Frauentag am 8. März werden wir unter den Bedingungen der Pandemie gestalten müssen. Traditionelle Verteilaktionen müssen geändert werden und auch Veranstaltungen werden nicht wie gewohnt stattfinden können. Es ist also unsere und Eure Kreativität in der Gestaltung gefragt.

Wir haben für den Internationalen Frauentag ein digitales Format entwickelt: Ich lade Euch am 8. März um 17.00 Uhr zu einem WebTalk ein. Unser Thema wird „Frauen in Führung“ sein. Hierzu ist ja momentan einiges in Bewegung: Die Novelle des FüPoG II steht kurz vor dem Abschluss, ein weiterer Baustein für mehr Frauen in Verantwortung. Das ist gut, aber noch nicht ausreichend für eine echte Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Führungspositionen. Was hier noch zu tun ist, darüber möchte ich mit Euch bei dem WebTalk in den Austausch kommen.

Weil dieser Frauentag anders wird, als wir ihn kennen, möchte ich Euch einladen, uns Eure Bilder und Berichte von Euren Aktionen, aus Eurem Betrieb zu senden. Mit der neuen digitalen IMPULS haben wir die Chance, diese Impressionen aus den Betrieben und Bezirken direkt in die nächste Ausgabe aufzunehmen!

In den März fällt auch in diesem Jahr der Equal Pay Day, an dem wir auf die Entgeltlücke zwischen den Einkommen von Männern und Frauen aufmerksam machen. Am Aktionstag am 10. März 2021 wird die Lücke 19 Prozent betragen. Ursächlich hierfür ist u. a., dass Frauen öfter in Teilzeit arbeiten und unbezahlte Arbeit übernehmen. Es gibt aber immer noch zu viele Fälle, in denen Frauen für die gleiche Arbeit weniger Lohn erhalten. Das muss sich dringend ändern!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bis zur tatsächlichen Gleichstellung von Männern und Frauen haben wir noch einige Hürden vor uns. Wie wir diese nehmen wollen, haben wir in unserem gleichstellungspolitischen Programm beschrieben. Dieses haben wir im Rahmen des 6. Frauentages im vergangenen November veröffentlicht und es wird unsere Frauen- und Gleichstellungsarbeit der kommenden vier Jahre prägen.

Nachdem nun die Frauenkonferenzen in den Bezirken stattgefunden haben und die neuen Frauenausschüsse gewählt wurden, wünsche ich allen neuen und wiedergewählten Mitgliedern viel Freude und Erfolg in der Arbeit.

Gemeinsam setzen wir uns für unsere Themen ein und führen sie auf dem Kongress im Herbst 2021 mit dem Motto „Mit.Mut.Machen“ zusammen.

Eure Karin Erhard

Karin Erhard
Mitglied des geschäftsführenden
Hauptvorstandes
der IG BCE