Weiterbildung

Landesbezirk Baden-Württemberg

Ich kann´s! Bildung als Zugang zu persönlicher und beruflicher Entwicklung

Im November 2020 stellten die Landesbezirksfrauen Baden- Württemberg mit einem Video auf dem 6. Frauentag der IGBCE ihre Forderungen zum Thema Bildung vor. Unter dem Slogan „Mit Bildung zu einer Gesellschaft voller Akzeptanz – für gleichberechtigte, selbstbewusste Frauen!“ präsentierten sie die Analyse zum Ist-Stand und daraus resultierende Ziele und Forderungen.

Seitdem hat sich trotz und wegen der Pandemie-Bedingungen einiges weiterentwickelt. Katharina Gronemeyer stellt fest: „Frauen müssen sichtbarer werden, dies ist uns in der Auseinandersetzung damit, wie sich Frauen darstellen und welche Aufgaben sie übernehmen, noch einmal sehr klar geworden. Den nicht nur pandemiebedingten Rückfall in alte Rollenbilder thematisieren wir gerade im Hinblick auf die Betriebsratswahlen.“

Schulungen zu Gremienarbeit und Interessenvertretung sind ein Baustein für persönliche und berufliche Entwicklung. Die Betriebsratswahlen dominieren derzeit die Arbeit in den Bezirken. In Ulm planen Nicole Weiss und Melanie Meister-Ertem Informationsveranstaltungen für Frauen, um die Hemmschwellen für Kandidaturen abzubauen. „Sich trauen, laut zu sein und sich zu zeigen: Ich bin hier, ich habe etwas zu sagen, und man muss mir auch zuhören.“, erklärt Melanie Meister-Ertem.

Manuela Weinschenk will in Freiburg ebenfalls mehr Frauen für den Betriebsrat gewinnen. Der Bezirksfrauenausschuss dort plant Bildungsangebote speziell für Frauen, z. B. als eine Talk Time oder zum Thema Frauen in Führungspositionen. Hier wird die Verstrickung der Themen deutlich: Mit Ermutigung und Faktenwissen nehmen Frauen eher neue Positionen ein, die sich dann wieder auf ihr persönliches wie berufliches Selbstverständnis und ihre Weiterentwicklung auswirken.

Ich kann´s! Bildung als Zugang zu persönlicher und beruflicher Entwicklung

Katharina Gronemeyer
Gewerkschaftssekretärin Landesbezirk Baden-Württemberg, zuständig u. a. für die Themen Gleichstellung und Bildung

Foto: Yannick Schulze

„Bildung ist der Schlüssel zu Soft Skills und Faktenwissen. Beides verhilft wiederum zu mehr Sicherheit im Auftreten und damit zu mehr Durchsetzungsvermögen, um sich zu behaupten und in verantwortungsvolle Positionen zu kommen. Hier wollen wir insbesondere Frauen stärken.“

Melanie Meister-Ertem
Südöl, Eislingen, Konzernbetriebsratsvorsitzende, stellvertretende Vorsitzende von Bezirksfrauenausschuss Ulm und Landesbezirksfrauenausschuss Baden-Württemberg, Mitglied im Bundesfrauenausschuss

Foto: Meister-Ertem

„Für lebenslanges Lernen brauchen wir lebensphasenorientierte Weiterbildungsangebote. In die IGBCE einzutreten ist der einfachste Weg zu Weiterbildung, das möchte ich zukünftigen Gewerkschaftsmitgliedern vermitteln.“

Manuela Weinschenk
Pfizer Manufacturing Deutschland GmbH, Freiburg, freigestellte Betriebsrätin, stellvertretende Vorsitzende des Bezirksfrauenausschusses

Foto: Dario Di Manno

„Bildung ist mir ein persönliches Anliegen. Die Bildungsangebote der IGBCE finde ich unglaublich gut, besonders in punkto Persönlichkeitsentwicklung. Da kann jede*r neue Ziele für sich entdecken.“

Nicole Weiss

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Biberach, freigestellte Betriebsrätin, Vorsitzende Frauenforum Ulm, Landesbezirksfrauenausschuss IGBCE, Vorsitzende DGB Frauen Ulm, Vorsitzende Bezirksvorstand Ulm, Mitglied im Beschwerdeausschuss

Foto: Fotograf Weiss

„Persönliche Qualifizierung ist mehr als reine berufliche Bildung. Auf Weiterbildungen und durch Gremienarbeit in der IGBCE kann man sich unterstützende Netzwerke aufbauen. Das ist besonders für junge Frauen wichtig.“

Bildungszeit

Am 1. Juli 2015 ist das Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) in Kraft getreten. Damit haben auch Beschäftigte in Baden-Württemberg einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. Bildungszeit ist in anderen Bundesländern als „Bildungsfreistellung“, „Bildungsurlaub“ oder „Arbeitnehmerweiterbildung“ bekannt.