PARTNERSCHAFTLICHKEIT

Pflege

Wenn die Eltern
alt werden

Wenn die Eltern alt werden

Mit Unterstützung eine herausfordernde Situation meistern

Caudia Karaaslan

Betriebsrätin, Mitglied im Bezirksfrauenausschuss Berlin-Mark Brandenburg

Foto: Nuvisan

Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man anfangen muss, sich um seine Eltern zu kümmern,“ erinnert sich Claudia Karaaslan. Die Betriebsrätin (bei Nuvisan GmbH) begann vor wenigen Jahren, ihre Eltern zunächst bei Behördenangelegenheiten zu unterstützen und schließlich beim Einstieg in das sensible Thema Pflege zu begleiten. „Mein Vater hatte sich sonst immer um alles gekümmert, und nun mussten meine Mutter und ich uns um ihn kümmern.“

Claudia Karaaslan ist sehr froh, dass ihr Unternehmen mit der Pflegeberatung famPLUS zusammenarbeitet: „Das kann ich nur empfehlen. Die telefonische Beratung hat mir sehr geholfen, einen Überblick zu gewinnen und die richtigen Dinge in die Wege zu leiten.“ Neben der Beratung werden als Hilfestellungen die entsprechenden Formulare zugesandt, Ansprechpartner*innen vor Ort genannt oder mittels Video-Tutorial weitere Erklärungen zur Verfügung gestellt.

„Die Beratung hat mir geholfen, die richtigen Schritte in die Wege zu leiten.“
„Ich habe gelernt, Hilfe anzunehmen, wenn sie angeboten wird.“